Wir sind die junge schar…

40 Jahre Jungschar Müsen und 40 Jahre Jungscharleiter

Am 03.03.1976 trafen sich 13 Jungen zur ersten Jungscharstunde im Vereinshaus der ev. Gemeinschaft Müsen. Am 18.06.2016, vier Jahrzehnte später, trafen sich 20 Jungscharler mit ihren Eltern und dem  Mitarbeiterteam,  um das 40 jährige der Jungschar Müsen zu feiern. Mit dabei waren ca. 60 der über 200 eingeladenen ehemaligen Jungscharler,  inzwischen junge und auch nicht mehr ganz so junge Männer, die in den 40 Jahren die Jungschar besucht haben. Ursprünglich unter dem Dach des Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC) , gehört die Jungschar seit 15 Jahren zum CVJM-Kreisverband Siegerland und macht Jungschararbeit im Auftrag von Kirche und   Ev. Gemeinschaft.  Zusammen mit Dieter Wissenbach war Kurt Freudiger Jungscharleiter der ersten Stunde und bis heute verantwortlich für die Gruppe;   in einer schnelllebigen Zeit eine Ausnahmeerscheinung und sicher einer der dienstältesten Jungscharleiter. „Ein herzliches Dankeschön gilt den Frauen der Mitarbeiter, Irmela und Marlies, die in den vielen Jahren manches mitgestaltet haben und oftmals auf ihre Männer verzichten mussten.“

 

Ein buntes Programm erwartete die eingeladenen Gäste und so war das Bürgerhaus mit über 160 Gästen bestens gefüllt. Während bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen aus alter Zeit ausgetauscht wurden, konnte man auf der Leinwand Bilder aus 40 Jahren Jungschar, Freizeiten und Aktionen verfolgen. Höhepunkte waren, wie kann es auch anders sein, die vielen Zeltlager und Freizeiten z.B. am Bistensee, in Erpfingen, Wemlighausen  und auf Borkum. Viele Begegnungen gab es mit der Jungschar in Altenseelbach; neben einigen gemeinsamen Freizeiten begegnete man sich oft bei den Waldlaufmeisterschaften und Sportfesten. Ein fester Bestandteil  im Jungscharprogramm war und sind die Bezirksjungschartage in Kreuztal; hier steht die Jungschar Müsen öfter mal auf dem Siegertreppchen.

Während die Ehemaligen in Erinnerungen schwelgten, konnten sich die Jungen und Mädchen bei der draußen aufgebauten Spielstraße austoben. Im Angebot waren u. a. Armbrustschießen, Schokokuss-Wurfschleuder und Indiaca, das altbewährte und beliebte Jungscharspiel.

Die offizielle Feierstunde wurde mit einigen Jungscharliedern eröffnet. Grußworte überbrachten der Bürgermeister der Stadt Hilchenbach, Holger Menzel, früher selbst begeisterter Jungscharler in Müsen, sowie Pfarrer Andreas Weiß von  der ev. ref. Kirchengemeinde. Martin Schmidt grüßte im Namen der Ev. Gemeinschaft und stellte diese auch kurz vor; er bezeichnete es als ein Wunder, dass Gott die Jungschar 40 Jahre lang durch Höhen und Tiefen getragen hat.

Einen weiteren Gruß überbrachte Günter Reinschmidt. Er skizzierte kurz die Entstehungsgeschichte der Jungschar in Deutschland im Jahre 1915 und überreichte im Namen des CVJM-Gesamtverbandes dem langjährigen Jungscharleiter Kurt Freudiger die Medaille „100 Jahre Jungschar“. Zwei Sketche der Jungscharmitarbeiter und einige Lieder rundeten das gut vorbereitete Programm ab.

Vieles hat sich in den 40 Jahren verändert, Frisuren, Kleidung und Musik. Anderes ist bis heute unverändert geblieben, der Einsatz und die Liebe der Mitarbeiter, das tolle Jungscharprogramm und nicht zuletzt die gute Botschaft der Bibel. Die Einladung zu einem Leben mit Jesus gilt nach wie vor. Das machte auch Samuel Epp in seiner biblischen Botschaft deutlich. Anhand des alten Jungscharliedes »Wir sind die junge Schar« zeigte er eindrücklich, was Glaube und Nachfolge heißt.

Zum Abschluss der Festlichkeiten waren alle Gäste zu Kartoffelsalat und Würstchen vom Grill eingeladen.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen der Jubiläumsfeier beigetragen haben, und unserem Vater im Himmel für seine Bewahrung und den vielfältigen Segen.

Günter Reinschmidt